Tilia’s Little Uncooked Restaurant

Tilias Rohkost GrazDieses Lokal wurde geschlossen. Der Artikel ist derzeit noch online.
Die Klosterwiesgasse, ein paar Schritte vom Jakominiplatz entfernt, ist das neue Zuhause von Tilia´s Rohkost-Lokal. Angefangen hat das Rohkost-Experiment ja ehemals in einem separaten Bereich der Crêperie Le Schnurrbart. Daraus ist jetzt aber ein eigenständiges Projekt mit neuer Location geworden.

Das kleine Restaurant umfasst acht Sitzplätze und ist mit viel weißem Holz ausgestattet, was eine helle und freundliche Atmosphäre verbreitet. In tollem Kontrast dazu erstreckt sich unter den eigenen Füssen ein wunderschöner dunkler Holzboden (würde sich gut im Wohnzimmer bei mir machen…).

Das Konzept ist schnell umschrieben: Rohkost, Vegan, Bio. Nicht alles ist glutenfrei, aber fast. Um Lebensmittel-Verschwendung vorzubeugen und weil es einige Zutaten gibt, die vorab gekeimt werden, ist eine Reservierung für den Mittagstisch (am Mittwoch & Donnerstag) und für das À la carte-Essen (am Freitag) notwendig. Zu beachten ist daher, dass das Lokal Montag und Dienstag geschlossen hat. Die Vorbestellungen werden auf dieser Seite nochmal genau erklärt.

Ich hatte für Freitag Empanadas von der Speisekarte vorbestellt und verköstigt. Die cremige Fülle dafür besteht aus einem Mix aus Nüssen und Gemüse, der dem Ganzen eine interessante Note verleiht. Anbei ist noch ein Dip und Salat. Das Gericht hat mir sehr gut geschmeckt und erzeugte ein angenehmes Gefühl von Sattheit ohne danach in Trägheit überzugehen. Der Preis bewegt sich mit € 12,80 im oberen Bereich, ist aber aufgrund des Zeitaufwands bei der Herstellung und den hochwertigen Zutaten leicht zu erklären.

Natürlich gibt es auch ohne Reservierung etwas um den leeren Magen zu füllen, wie zB. kleine Snacks „Essen im Glas“, Smoothies, Shakes und hübsch dekorierte Süßspeisen. Auf der offiziellen Facebook-Seite wird das Auge des Öfteren mit Einblicken in die Rohkost-Patisserie verwöhnt.

Besitzerin Daniela lebt selbst seit einem Jahr überwiegend roh-vegan, aber eben nicht ausschließlich. Es geht ihr gar nicht darum jemanden zu bekehren, sondern eine weitere Form der Ernährung ins Bewusstsein zu bringen. Wer meint, Rohkost nicht zu vertragen sollte sich eben „bewusst sein“, dass Verträglichkeit auch mit dem in Verbindung steht, was Stunden davor gegessen wurde.

Anbei im Shop gibt es übrigens auch einen Verkauf von rohköstlichen Lebensmittel und portionierbaren Nüssen. Jeden 1. Samstag im Monat gibt es außerdem noch einen Rohkost-Brunch mit Buffet.

FAZIT

Wer mit dem Begriff „Rohkost“ nur Salate und das Knabbern an Karotten in Verbindung bringt, sollte ruhig mal hier vorbei schauen. So kreativ kann roh sein.

Zusätzliche Informationen zu Tilia´s Rohkost – Little Uncooked Restaurant
Adresse: Klosterwiesgasse 6, 8010 Graz - Google Maps
Web: www.facebook.com/TiliasGraz
Essen in Form von: Mittagstisch (MI+DO), À la carte (FR) - 
Reservierung notwendig, Frühstück, Snacks, Desserts
Letztes Update: 06.09.2014

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten 
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Veganes Frühstück im Lokal.

 

Diese Beiträge könnten auch von Interesse sein

2 Gedanken zu „Tilia’s Little Uncooked Restaurant

  1. Liebe Martina,

    danke für diesen Beitrag – bin gespannt und werde Tilia’s demnächst testen.

    Danke auch für den Hinweis bezüglich Gluten! 🙂

    Alles Liebe,
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.