Die Scherbe

Manchmal möchte das Wochenende einfach nur genossen werden, ohne dass jemand dabei von der Früh weg in der Küche stehen muss. Eine Möglichkeit dafür bietet die Scherbe in Graz. Hier wird einem die Arbeit abgenommen und was bleibt, ist zurücklehnen und daran erfreuen.

AußenansichtNicht weit entfernt vom Lendplatz wartet das Lokal in aller Schlichtheit auf uns. Wochentags können allerlei Gerichte konsumiert werden, das Wochenende steht jedoch ganz im Zeiches des Frühstücks. So war am Sonntag vormittag auch nur noch hie und da ein kleines Tischchen frei. Das Lokal ist mit viel Holz ausgestattet und vermittelt gleich eine gemütliche Atmosphäre. In den wärmeren Monaten kann auch der Gastgarten benutzt werden.

Die Speisekarte ist sehr hübsch gelungen (genauso wie die Website, die das Design der Karte übernimmt) und bietet uns einige Frühstücksvarianten an. Unter anderem gibt es 3 vegetarische und 1 vegane Option (siehe Galerie). Ich hatte mich entschieden ein vegetarisches Frühstück zu „veganisieren“. Das heisst ich habe den Schafskäse mit getrockneten Tomaten tauschen lassen. Das war kein Problem (aufs Salatdressing – mit Joghurt – hatte ich nicht gedacht, werd ich beim nächsten Mal mit Öl abmachen lassen).

Das Karottenbrot war gut, aber leider zu wenig. Zusätzlich gab es zwar Weissbrot in einem Körbchen zur freien Verfügung aber das Karottenbrot hatte mich überzeugt. Für 50 Cent habe ich dann noch 3 Stücke Brot nachbestellt und war zufrieden. Die Portion war für mich mehr als ausreichend und hielt lange an. Der Preis der vegetarischen Frühstücksvarianten bewegt sich um die 7 Euro, Getränke werden extra verrechnet.

Generell wird auch im normalen Tagesbetrieb auf Glutenunverträglichkeit Rücksicht genommen und zwar mittels eigen konzipierter Speisekarte. Der Küchenchef wirkt sehr engagiert und ich denke, dass so manches „veganisiert“ werden kann.

FAZIT

Ein weiteres veganes Frühstücksangebot am Wochenende mitten in Graz in gemütlichem Ambiente.

Zusätzliche Informationen zu die Scherbe
Adresse: Stockergasse 2, 8020 Graz - Google Maps
Website: www.scherbe.com
Essen in Form von: Frühstück
Leztes Update: 05.08.2014

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten 
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Veganes Frühstück im Lokal.

 

Diese Beiträge könnten auch von Interesse sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.