Mangolds

Mangolds Graz Lokal
Das Mangolds ist quasi ein Urgestein in Graz, denn seit über 2 Jahrzehnten wird hier in der Nähe vom Kunsthaus vollwertig, vegetarisch aufgetischt. Das vegane Angebot erweitert sich, dank Inhaberin Julia Pengg stetig, sodaß ein Bericht mehr als fällig geworden ist.

Die Besitzer mögen innerhalb von 25 Jahren gewechselt haben, aber das Mangolds steht seit jeher für frische, vollwertige Kost in zertifizierter BIO-Qualität. Erreichbar ist das Lokal auf jeden Fall gleich einmal sehr gut. In der Nähe des Südtiroler Platzes gelegen, fährt es sich geschmeidig mit der Altstadt-Bim gratis vom Hauptplatz genau 1 Station und dann sind es nur noch wenige Schritte in die Griesgasse.

Das Speisenangebot wird in Buffet-Form präsentiert, wobei es auf mehrere Inseln aufgeteilt wird und es dazwischen ausreichend Platz gibt zum Manövrieren mit dem Tablett. Von der Salatbar wird mir schon seit längerem von den verschiedensten Seiten vorgeschwärmt und ich weiss jetzt auch warum. Es gibt abgemachte Salate genauso wie eine kleine Rohkostinsel und der Salatteller ist somit schnell gefüllt.

Beim warmen Buffet gibt es die Wahl zwischen mehreren Speisen, die allesamt gekennzeichnet sind (vegan, laktosefrei) und mitsamt der Zutatenliste daherkommen. Somit kann die neue Regelung mit Allergen-Auszeichnung elegant und praktisch umgesetzt werden. Die veganen Wahlmöglichkeiten werden in nächster Zeit schrittweise erweitert.

Generell gibt es im ganzen Lokal sehr viel Platz, nicht nur im Buffet-Bereich sondern auch die Sitzgelegenheiten führen durch einen Gang in einen weiteren großen Raum. Hier wird auch die Café-Bar betrieben, bei der nach dem Hauptgang ein (FairTrade-)Kaffee/Tee mit Kuchen geholt werden kann. Der große Umbau vor einigen Jahren hat viel Holz in den verschiedensten Farben im Innenbereich gebracht. Die natürlichen Materialien wurden dabei stylisch in Szene gesetzt, wie ich finde.

Auf meinem Tellerchen befand sich nach dem Rundgang einiges an Salat, kleine Portionen von Hauptspeisen wie zB die überaus leckere Kichererbsen-Spinat Pfanne. Zusammen machte das preislich € 8,30 aus und liegt daher im normalen, mittleren Bereich. Zum Abschluß hab ich mir dann noch einen angenehm milden Chai-Latte mit Soja gönnen dürfen, der professionell und liebevoll angerührt wird.

FAZIT

Wer die Auswahl eines schmackhaften und nahrhaften Buffet-Angebotes zu schätzen weiß und/oder Wert auf BIO-Qualität legt, muß hier vorbeischauen.

Zusätzliche Informationen zu Mangolds
Adresse: Griesgasse 11, 8020 Graz - Google Maps
Website: www.mangolds.at
Essen in Form von: Buffet
Letztes Update: 06.01.2015

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *