Grünzeug Bio Salatbar

Grünzeug Graz vegan
In Uninähe gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit, den Grün-Anteil des Essens aufzubessern. Veganes findet sich im Grünzeug genauso wie die Umsetzung des „Vegan Wednesday“. Und am Mittwoch wird das Essen auch noch direkt ins Haus geliefert.

Grünzeug Bio-Salatbar offeriert, wie der Name schon verrät, viele Salatvariationen von denen die vegetarischen und veganen extra gekennzeichnet sind. Zusätzlich gibt es jeden Wochentag eine Suppe (€ 2,50) und ein Dessert (€ 2,50). Am Mittwoch ist „Vegan Wednesday“ und das bedeutet die Sicherheit, an diesem Tag beides in veganer Ausführung serviert zu bekommen. Wobei es grundsätzlich sowieso immer wieder mal pflanzliche Tagesgerichte gibt.

Alle Zutaten sind aus biologischem Anbau und Dressings sowie Gebäck sind hausgemacht. Ich habe am Mittwoch eine Kokos-Curry-Suppe gekostet und fand sie gut gewürzt – so wie ich es mag. Hauptsächlich wird das Essen von den Kunden gleich mitgenommen, aber auch zwei Tische stehen drinnen zur Verfügung.

Das Thema Nachhaltigkeit wird hier nicht nur gross geschrieben sondern auch gross umgesetzt. Alle Verpackungen (inklusive Besteck) sind aus kompostierbarem und/oder recycelfähigem Material und auch die Innenrichtung wurde teilweise mit Hilfe von Paletten selbst erbaut. Selbst der Lieferservice am Mittwoch wird umweltgerecht mittels Muskelkraft betrieben. Die Konsequenz in diesem Punkt finde ich recht beeindruckend.

Durch die Paletten ensteht im Inneren ein sympathisch rustikaler Look. In die Zwischenräume der Paletten wurden Reste vom Verschnitt verarbeitet und kleine Laden eingesetzt. Die beinhalten unter anderem Pflanzen, die das Ganze ein wenig auflockern. Auch Bänke in und vor dem Lokal wurden mit Paletten gefertigt. Ich bin ja ein Fan von natürlichen Baumaterialen und die sind hier kreativ eingesetzt.

FAZIT

Salate in allen Variationen gepaart mit engagiertem Umweltkonzept. Unterstützenswert.

Zusätzliche Informationen zu Grünzeug
Adresse: Heinrichstraße 21, 8010 Graz - Google Maps
Website: gruenzeug-graz.at
Essen in Form von: Salate, 1 Tagessuppe + 1 Tagedessert
Letztes Update: 08.08.2014

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten

 

Diese Beiträge könnten auch von Interesse sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.