Über diesen Blog

Vegan? Schmeckt das denn?

Das Ziel dieses Blogs ist es, jedem interessierten Menschen Informationen über gesunde, nährstoffreiche und schmackhafte Ernährung zukommen zu lassen. Ich möchte die Idee fördern, wieder mehr selbst in die Hand zu nehmen, Dinge auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und einen bewußteren Umgang pflegen mit dem was wir essen und was es in uns auslöst. Dafür stelle ich die vegane Ernährung in den Mittelpunkt. Das Motto könnte auch lauten: Weg vom reinen Nahrungsmittel und hin zum „Leben“smittel. Jeder kann, aber keiner muss.

Es gibt viele Gründe sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden. Die Grundidee ist, alle Formen der Ausbeutung an Tieren zu vermeiden. Zusätzlich hat sie einen positiven Einfluss auf den Körper und den Planeten. Das Beste aber ist, dass veganes Essen sehr, sehr lecker schmeckt und gut tut!

In diesem Blog werde ich alle Lokalitäten beschreiben, in denen es gutes und bekömmliches Essen gibt. Mit Hauptaugenmerk auf die vegane Küche, aber auch vegetarische Alternativen sowie Betriebe, die sich dem BIO- und regionalem Gedanken verschrieben haben. Grundvoraussetzung für einen Eintrag ist, dass ich selbst dort gewesen bin, der Betrieb sich seiner Verantwortung als Teil der Umwelt bewusst ist und das Essen als YUMMY (auch mjamm mjamm…) bezeichnet werden kann.

Dieser Blog ist eine Reise, auf der ich mich selbst gerade befinde. Seit 2012 versuche ich nun mich weitgehend vegan zu ernähren. Ganz 100%ig klappt es nicht immer (auswärts essen, bei Freunden etc.) aber ich bin zufrieden. Die Fragen, die ich mir zur Zeit beantworten möchte sind zB: Wie ersetze ich Eier im Kuchen? Wie gratiniere ich ohne Käse? Wohin soll ich essen gehen? Was darf ich heutzutage noch im Supermarkt kaufen? Woher soll ich die Zeit nehmen, von Fertiggerichten auf selber Gekochtes umzusteigen?

Die Anworten, die ich für mich gefunden habe, möchte ich hiermit gerne mit anderen teilen. So gibt es auf diesem Blog unter anderem einfache vegane Rezepte, denn selber Gekochtes schmeckt einfach besser und natürlicher! Das ist eine der Antworten, die ich durch simples Probieren leicht finden konnte.

Desweiteren beschäftige ich mich mit dem Thema Lebensmittel(-industrie, -wirtschaft) aus purer Leidenschaft und sehe die Einträge unter Wissenswertes und Vegan? als Sammelsurium meiner Gedankenblitze an.

Viel Spass und Namasté
Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *