Superfood – Reformladen Gösting

Reformhaus veganWarum ich erst vor kurzem drauf gekommen bin, dass es ein paar Minuten von mir entfernt einen kleinen aber feinen Reformladen gibt, wird wohl ein Rätsel bleiben. Vielleicht weil er erst ca. 1 Jahr auf dem veganen Buckel hat? Vielleicht weil vor kurzem die Produktpalette erweitert wurde und es sich daher gut trifft, dass ich eben jetzt einen kleinen Bericht darüber schreibe? Wer weiss…. Es ist auf jeden Fall soweit, ich wär dann mal da.

Die Idee des Reformladens ist eigentlich ein Nebenprodukt der beruflichen Tätigkeit der Besitzer. Gleich nebenan wird Ernährungstherapie und Heilfasten praktiziert und so entstand die Idee, die empfohlenen Lebensmittel auch gleich anzubieten. Im Laufe der Zeit wurde der Warenbestand aufgestockt und ist daher eine Anlaufstelle gesunder Produkte für viele geworden.

Das Konzept von Besitzer Mabon ist anspruchsvoll. Jedes Lebensmittel wird genau unter die Lupe genommen und muss hohen Standards entsprechen. Wenn möglich so ist Bio-, Fair Trade und Demeter Qualität bevorzugt. Besonderes Augenmerk wird auf Rohkost-Produkte gelegt. Vegan ist im Laden so gut wie alles, ausgenommen vom Honig aus der Umgebung und der bestellten Milchprodukte vom Bauern.

Das mit den Bestellungen finde ich übrigens eine gute Idee. Es wird mit Bio-Bauern aus der Umgebung zusammen gearbeitet und das angebotene Sortiment ist beeindruckend. Gemüse-Sackerl, Rohkost-Sackerl für Snacks, Grünes für Smoothie-Fans aber auch Brot wie zB. aus Buchweizen-Vollkorn kann online bestellt und jeden Freitag abgeholt werden.

Ein Vorbeischauen lohnt sicher auch für Menschen mit diversen Lebensmittelallergien und -problemen. Hier ist eine gute Beratung im Preis inkludiert. Das durchstöbern der Regale wird einem mit Hilfe eines Farbführers leicht gemacht, denn die Farbe erzählt auch gleich etwas über das Produkt. Grün = Rohkost, Rosa = Entgiftung, Gelb = Demeter, das finde ich schlau und ist gelungen umgesetzt.

Das Sortiment ist breit gefächert: Gewürze, frisches Getreide, Nuss-Muse, Getränke, Snacks, Tees… Das Preisniveau ist natürlich höher als im Supermarkt, dafür sind die Produkte von sehr hoher Qualität und sorgsam ausgewählt.

FAZIT

Qualitativ hochwertige Lebensmittel in einem kleinen und feinen Rahmen.

Zusätzliche Informationen zu Reformladen Superfood
Adresse: Zanklstrasse 49, 8051 Graz - Google Maps
Website: www.superfood.co.at
Letzter Besuch: 17.06.2014

95%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Einkauf veganer Lebensmittel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *