Reformhaus Sonnenfrosch

Die Zinzendorfgasse lebt von der Nähe zur Uni und wer vom Glacis in die Gasse einbiegt wird auch sogleich von regem Treiben umgeben. Hier findet sich das Reformhaus Sonnenfrosch, das uns mit vielen Naturprodukten aus unterschiedlichen Sparten sowie mit köstlichen veganen Speisen, an der Bio-Bar, versorgt.

reformhaus-sonnenfrosch-graz

Seit 2005 beschäftigt sich der Familienbetrieb rund um Inhaberin Michaela Fux mit dem Thema Gesundheit und Ernährung. Auf kleinem Raum gibt es eine Vielzahl an Regalen gespickt mit interessanten Produkten, wie zB einer großen Auswahl an Naturkosmetik, Kräuter, Tees und natürlichen Lebensmittel. Die Vielfalt eines Supermarktes kann aufgrund der Größe klarerweise nicht erreicht werden, dafür punktet das Reformhaus mit Nischenprodukten, die ich bisher weder im Bio-Supermarkt noch anderswo gefunden habe. Veganen Käse gibt es hier genauso wie Maismehl oder Produkte für glutenfreies Kochen.

Vor allem das Wissen rund um Lebensmittelunverträglichkeiten liegt hier auf dem Herzen, da mitwirkende Familienmitglieder aus Erfahrung wissen, wie es ist wenn nicht alle Zutaten vertragen werden. So hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass die täglich angebotenen vegetarischen Gerichte hauptsächlich lactosefrei, eifrei und glutenfrei sind. Es gibt daher jeden Tag ein veganes Gericht zur Auswahl und zusätzlich kann immer auf einen veganen Burger mit Laibchen in einem glutenfreien Weckerl zurück gegriffen werden.

Ich habe bisher einen Hirseeintopf mit Gemüse, einen Linseneintopf und den Burger verköstigt. Alles war sehr gut gewürzt, hübsch angerichtet und leicht bekömmlich. Vor allem der Hirseeintopf hats mir angetan, der war in seiner Konsistenz und Ausgiebigkeit wirklich einmalig. Da es keinen Menüplan im Internet gibt, wird das tägliche Angebot erst vor Ort enthüllt. Die Preise bewegen sich auf gemäßigten Niveau. Der Eintopf kostet 4,30 € ohne Gebäck, genauso wie der Burger. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.

Michaela Fux bietet auch Kochkurse und Ernährungsberatung an. Wie so oft in kleineren familiären Betrieben ist das Know-How gut aufgeteilt und eine kompetente Beratung ist dadurch gesichert. Ich habe selbst einigen Gesprächen lauschen können und kann sagen, dass die Information zu den Produkten recht umfassend ist. Wer eine Frage hat, ist hier richtig.

FAZIT

Geballtes Wissen rund um Naturprodukte auf kleinstem Raum und einem leckeren veganen Gericht pro Tag. Eine gute Kombination.

Zusätzliche Informationen zu Reformhaus Sonnenfrosch
Adresse: Zinzendorfgasse 5, 8010 Graz - Google Maps
Website: www.sonnenfrosch.at
Essen in Form von: Tagesgericht + Burger
Letztes Update: 04.07.2013

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.