Delicious – Klagenfurt

Delicious Klagenfurt veganDieses Lokal wurde geschlossen. Der Artikel ist derzeit noch online.
Köstlich oder englischer: Delicious, so heisst das einzige (fast) rein pflanzliche Lokal in Klagenfurt. Seit gut zwei Jahren gibt es diese kleine Oase und endlich habe ich es einmal geschafft vorbei zu schauen. Vorgefunden habe ich einen bedachten und engagierten Umgang mit der Thematik Ernährung.

Das Restaurant liegt gleich in der Nähe des Bahnhofs und ist daher gut erreichbar. Drinnen ist es dann sehr geräumig und in 2 große Räume unterteilt, wobei einer einen kleinen Shop mit Getreide, Nüssen, Riegel etc. behaust. Holz ist das vorherrschende Material des Interieurs und erzeugt eine heimelige Atmosphäre.

Das Essen wird rein pflanzlich angeboten. Falls doch einmal Honig in der Nachspeise verwendet wird, so ist das extra markiert. An den meisten Tagen stehen Suppe, Dessert (meist Rohkost) und zwei Hauptspeisen (vegan oder vegan & glutenfrei) zur Auswahl. Zusätzlich kann auch von der Karte bestellt werden (Burger, Pizza, Falafel, Shake, Smoothie…).

Ich habe mich für das angebotene Menü mit Spinatstrudel und Salat (€ 8,80) entschieden und meine Begleitung für den Delicious Burger. Der bestand aus selbstgemachten Dinkelbrötchen mit Haferlaibchen, Zwiebelaufstrich, Mandelsoße und Sprossen. Die Portionen waren ausreichend groß und geschmacklich 1A. Besonders gut gefiel mit das Salatbuffet. Es bot, abseits der üblichen Auswahl, auch Sprossen und Wildkräuter an, sowie zwei interessante selbstgemachte Dressings – eines davon mit Kichererbsen.

Bisher hatten mich die Öffnungszeiten daran gehindert einen Blick hier rein zu werfen, denn das Lokal hat nur wochentags über Mittag offen. Das Lokal hat durchgehend von 11-16 Uhr offen. Die Abende und Wochenenden werden dazu genutzt Workshops oder Vorträge zu veranstalten. Von Kräuterwanderung über grüne Smoothies bis zum obligatorischen veganen Kochkurs ist so ziemlich alles vertreten was hilfreich sein kann.

Die Betreiber sind sehr bemüht ihr Wissen an alle Interessierte weiterzugeben. Und das beinhaltet auch die Idee, dass Gesundheit und Wohlbefinden eine Frage des allgemeinen Lebensstils ist und nicht bei der Ernährung endet. Eine Auffassung, die ich auch persönlich vertrete und aus Erfahrungen in meinem Umkreis bestätigt sehe. Die positive und engagierte Einstellung ist im Delicous spürbar und ein erfreulicher Bonus zum guten Essen.

FAZIT

Wer Lust auf pflanzliche (eventuell glutenfreie oder rohköstliche) Gerichte hat, kommt hier vorbei. Ein weiterer guter Grund wäre, daß es einfach köstlich schmeckt.

Zusätzliche Informationen zu Delicious – Vegetarisches Restaurant
Adresse: Gabelsbergerstrasse 14, 9020 Klagenfurt - Google Maps
Web: www.facebook.com/Deliciousfood.at
Essen in Form von: 2 Tagesmenüs, À la carte
Letztes Update: 03.07.2015

95%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten

 

Diese Beiträge könnten auch von Interesse sein

3 Gedanken zu „Delicious – Klagenfurt

    • Hallo Waltraud,

      nein gar nicht. Ein Blick auf die Facebook-Seite zeigt, dass ein reges Treiben besteht.
      Gewöhnungsbedürftig sind halt die kurzen Öffnungszeiten unter der Woche. Wer am Nachmittag kommt steht vor verschlossenen Türen.
      Könnte vl merkwürdig wirken.
      Aber die machen recht viel mit Workshops usw und nützen daher das Lokal oft anderweitig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.