Vollkorn BIO Bäckerei Waldherr – Graz

Bäckerei Waldherr GrazWer keinen Bauernmarkt in der Nähe hat um sich ein selbstgemachtes Roggenbrot aus dem Holzofen zu kaufen, keine Zeit hat um ein Brot selbst zu backen aber trotzdem gerne natürliche Zutaten in seinem Brot finden möchte, der braucht eine Bio Bäckerei. Und zwar die Vollkorn Bio Bäckerei Waldherr mitten in Graz. Nach langer Suche habe ich endliche eine Perle des Backens gefunden.

Hier werden, noch mit den Händen, 100% Bio Zutaten verarbeitet und selbst der Sauerteig bekommt seine wohlverdiente Ruhe. Es gibt Brot und Gebäck aus Dinkel, Roggen, Weizen aber auch Kamut, Amaranth und Quinoa, was interessant ist für Leute mit verschiedenen Unverträglichkeiten. Generell kennt man sich hier damit aus, es gibt Backwaren ohne Hefe, ohne Ei oder Milch. Einfach fragen und man bekommt eine Liste an passenden Produkten für die eigene Unverträglichkeit.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Kamutbrot. Kamut ist ein Urgetreide und sehr leicht verträglich. Das Brot schmeckt sehr frisch und liegt überhaupt nicht im Magen.

Leckere Nachspeisen gibt es auch, auf Anfrage werden die veganen Leckereien gerne genannt. Soweit ich sehen konnte, ist vieles mit Dinkel gemacht, gesüsst wird mit Honig oder Agavendicksaft. BIO-Herz was willst du mehr ?

Das Preisniveau ist im Vergleich zu den Aufbackstuben höher. Aber wie im Infofolder so schön beschrieben: „Zeit ist mehr wert. Natur ist mehr wert.“ Und das sehen wohl doch einige Leute so, denn es war ein ganz schönes Gedränge Samstags um 9 Uhr.

FAZIT

Fantastische Auswahl an gesundem BIO-Brot, Gebäck und Mehlspeisen mitten in der Stadt. Für Menschen mit diversenen Unverträglichkeiten ein kleines Paradies.

Zusätzliche Informationen zu Bio Bäckerei Graz – Waldherr
Adresse: Gleisdorfer Gasse 21, 8010 Graz - Google Maps
Website: www.vollkornbaeckerei-waldherr.at
Öffnungszeiten: Montag - Samstag
Letztes Update: 02.02.2013

100%vegan glutenfrei lactosefrei Samstag Sonntag Catering Gastgarten
Dieser Beitrag ist Teil der Serie Einkauf veganer Lebensmittel.

 

Diese Beiträge könnten auch von Interesse sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.